22 November 2016

Random | Was ist Selbstwertgefühl?


Es ist Sonntag. 7.34 Uhr und ich liege wach. Gedanken schießen mir durch den Kopf. Jetzt ist es 9.08 Uhr und ich sitze an meinem Laptop, um diesen Post zu schreiben.


Manchmal ist das Leben einfach unfair. Man bekommt ständig die volle Breitseite ab. Aus Gründen die man überhaupt nicht versteht. Weil sie niemand erklärt.

Vor fast vier Wochen führte ich ein sehr kurzes Gespräch mit einem Schauspieler. Von unserem Theater. Es war Bautzner Bühnenball und am Ende des zweiten Abends saßen wir in großer Runde beisammen. Viele meiner Kollegen und ich. Immer wieder schneiten Schauspieler vorbei um ihr Lob für den Abend auszudrücken, der "komplett auf unseren Schultern lastete." (O-Ton einiger Schauspieler)

Und dann kam er, um mir erneut zu sagen, dass er mag, wie offen und frei ich wirk. Er sagte es mir zum Abschluss des diesjährigen Sommertheaters schon einmal. Als ich zu ihm meinte, dass ich das schon einmal von ihm gehört habe, nickte er nur und sagte: "Und ich mein es immernoch so!"

Und das macht mich im Nachhinein sooooo glücklich!

In der Vergangenheit habe ich schon so oft hören müssen, dass ich launisch, verbittert, abweisend und arrogant wirk. Und wie oft ich mir das anhören durfte. Und vor allem auch, wer mir das alles gesagt hat. Menschen, die ich eigentlich lange Zeit leiden konnte.

Und ich weiß auch, dass ich ein Gesicht habe, welches sehr gleichgültig aussieht, wenn ich konzentriert oder einfach in Gedanken bin. Es sieht ehrlich gesagt schon fast traurig aus. Aber jeder Mensch hat doch Momente, wo er nicht auf seinen Gesichtsausdruck achtet.

Aber niemand versteht, dass es an meinem schon sehr geringen Selbstwertgefühl kratzt, wenn mir immer wieder gesagt wird, wie hässlich ich wirk. Und niemand möchte wissen warum. Niemand hört mir mal zu. Ich bekomm die volle Ladung und soll darüber glücklich sein und lächeln? Nein! Ich kann darüber nicht mehr lachen. Niemand fragt, warum ich gerade so schau. Niemand. Ich bin einfach nur arrogant und schau genervt. Auch wenn es einfach nur mein Gesicht ist. Ist doch auch logisch, dass ich dann absichtlich weiterhin so schau wenn die Faust des Anderen direkt in meinem Gesicht landet.

Und dann kam er, um mir erneut zu sagen, dass er mag, wie offen und frei ich wirk. Er sagte es mir zum Abschluss des diesjährigen Sommertheaters schon einmal. Als ich zu ihm meinte, dass ich das schon einmal von ihm gehört habe, nickte er nur und sagte: "Und ich mein es immernoch so!"

Und es machte mich soooo glücklich.

Für andere Menschen mit Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wohl lachhaft, dass mir so eine banale Aussage wichtig ist. Aber dann ist es so. Ich bin gerade glücklich. Und schau wahrscheinlich weiterhin arrogant und mies gelaunt. Hört doch aber bitte auf, immer wieder drauf zu hauen und fragt doch einfach mal, wie es mir geht. Sorgt doch dafür, dass mein Selbstvertrauen ein wenig wachsen kann. Selbstwertgefühl, was mir als Kind zu selten als Wind unter die Segel gepustet wurde. Danke.

T.

Kommentare:

  1. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die kleinen Dinge glücklich machen. Und wenn es nur ein Kommentar auf dem Blog ist ;) Schön geschrieben hast du den Text - mache weiter so <3

    Liebst
    Nadine von tantedine.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über Kommentare freu ich mich immer, dass stimmt. Und über Kommentare von so treuen Lesern noch mehr.. <3

      Herzlichst
      Tina

      Löschen
  2. also mein erster eindruck von dir war absolut nicht abweisend oder arrogant, sondern sehr offen und freundlich. aber ich weiß, was du meinst, denn oft wirke ich glaube auch abweisend. und ich glaub, ich schreib dir mal eine mail. jetzt gleich. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooh, Balsam für die Seele!
      Ich hab unser kurzes Treffen sehr genossen und freu mich, dass ich mich gezeigt habe wie ich auch tatsächlich bin. :)

      Allerliebst,
      Tina

      Löschen

Hallo!
Ich freu mich sehr, dass du dir meinen Post durchgelesen hast. Hinterlass mir gern einen Kommentar, Fragen, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Tipps für weitere Blogposts.. :)